Hans Kraft (1895-1978)


Verkauft


Gefällt Ihnen das Kunstwerk? Haben Sie Fragen? Möchten Sie den Preis erfahren?
Dann klicken Sie einfach unverbindlich oben rechts auf den Link "Frage stellen"

_____________________________________


 

TITEL Der zerstörte Dom von Münster

TECHNIK  Pastell / Papier

SIGNATUR  Unten rechts "Kraft 45"

ENTSTEHUNGSJAHR  1945

GRÖSSE  (H x B)  70 × 80 cm

RAHMEN  Silberner Holzrahmen

ZUSTAND  Schöner Eindruck

PROVENIENZ  Künstlernachlass; Privatbesitz Westfalen

 

KUNSTWERK

"Der zerstörte Dom von Münster, 1945, Pastell / Papier, 70 x 80 cm, signiert und datiert "Kraft 45".

Die Pastellzeichnung »Domruine in Münster« aus dem Jahr 1945 scheint durch die rötlich leuchtenden Farben noch an das brennende Münster zu erinnern. Es handelt sich sowohl um ein beeindruckendes Kunstwerk, als auch um ein zeitgeschichtliches Dokument der Stadt Münster. Zur der Pastellzeichnung existiert eine Vorzeichnung aus einem Skizzenblock.

Die Pastellzeichnung »Der zerstörte Dom von Münster« stammt aus dem Nachlass Hans Krafts. Sie wurde in der Familie weitervererbt und kann nun nach über 75 Jahren auf dem Kunstmarkt erworben werden (siehe auch »Dom zu Münster«).

Das Bild wird gezeigt in der Ausstellung:

ZERSTÖRT  |  DESTROYED  |  VERNIETIGD
Hans Kraft - Der zerstörte Dom in Münster

raumprogramm
Hansaring 12, 48155 Münster
7. Januar - 4. Februar 2022

 

KÜNSTLER

Hans Kraft (* 2. Mai 1895 in Paderborn; † 7. Februar 1978 in Münster), Maler und Grafiker in Münster/Westf.

Kraft wurde 1895 in Paderborn geboren. 1914 zog er als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg , danach ging er an die Kasseler Kunstakademie, wo er sich mit Künstlern aus Münster, darunter Theodor Hölscher und Josef Wedewer, anfreundete. 1927 zog Kraft nach Münster, wo er bis 1965 am Ratsgymnasium Kunst unterrichtete. Zur gleichen Zeit trat er der Künstlergemeinschaft „Die Schanze“ bei. Nachdem er sich anfangs der Malerei verschrieben hatte und dabei von der „Neuen Sachlichkeit“ inspiriert wurde, widmete sich Kraft ab Mitte der 1920er Jahre der Plakatkunst. 

Die Werke Hans Krafts waren in internationalen Kunstausstellungen zu sehen - und sind heute in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Hans Kraft war der bedeutendste Plakatkünstler in Münster zwischen den 1920er und den 1950er Jahren.